04.09.2010

Und wie ist das bei dir mit dem Sex?

Unsere Mitareiter vom Haus Mutter Maria haben angefangen, je ein oder zwei Themenabende in der Woche zu gestalten. Zum Beispiel geht es um die CD4 Zahl der einzelnen, die Auskunft darueber gibt, wie gut die Abwehr des eigenen Koerpers ist. Die CD4 Zahl ist unter anderem auch ein Kriterium bei der Frage, ob ein Patient mit der ARV-Therapie beginnen soll. Es ist gut, wenn sie voneinander wissen und lernen, was sie fuer sich und ihre eigene Gesundheit tun koennen. Ich erlebe, dass unsere Jugendlichen immer mehr beginnen, sehr bewusst mit ihrer HIV-Infektion umzugehen.

Auch so was gehort dazu:
Es gibt drei Positionen, bitte entscheide dich fuer eine. 1. Sex ist kein Thema fuer mich, ich lebe lieber fuer mich alleine. 2. Sex ja, aber nur mit einem festen Lebenspartner, denn Treue ist fuer mich ganz wichtig. 3. Sex ja, mit wem auch immer. Ob Frau mit Frau, Mann mit Mann oder Frau mit Mann, das ist ganz egal. Nachdem sich die Jugendlichen positioniert hatten (uebrigens, alle unsere Jungs positionierten sich fuer Treue und einen festen Lebenspartner), wurden sie herausgefordert und mussten ihre Positionen begruenden. Spannend! Und wann sagst du, dass du HIV positiv bist? Was machst du, wenn dein Geschlechtspartner kein Kondom will? ...

Es sind schwierige Fragen - und doch sind es wichtige Fragen, die unsere Jugendlichen auf einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrer HIV-Infektion vorbereiten.