09.09.2010

Einmal Bangkok und zurueck!


Fliegen ist eindeutig angenehmer, als eine Nachtfahrt mit dem Bus.


Ich durfte an einer HIV/AIDS Konferenz einer Katholsichen Arbeitsgruppe (unter der Bischofskonferenz) teilnehmen. Obwohl ich laengst nicht alles verstanden habe, habe ich doch gute Impulse mitbekommen, die mich in meinem Denken und Handeln bestaetigen. Die Tagung fand im Pastoralcenter der Kamillianer statt und einmal mehr habe ich die Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit der Kamillianer genossen. Beeindruckt bin ich vorallem von dem Engagement der Kamillianer fuer Menschen mit Behinderungen, die in unserer Gesellschaft leider viel zu kurz kommen. Kinder, teilweise mehrfach behindert und mitunter HIV+, bekommen eine individuelle Foerderung und, was wohl am wichtigsten ist, Zuwendung! Ich waer gern dort geblieben, denn die Kids haben mich alle mit einem breiten Strahlen im Gesicht begruesst und mich beeindruckt mit dem, was sie koennen. Ich hab zum ersten Mal gesehen, wie man in Blindenschrift schreibt.


TeilnehmerInnen der Konferenz

Ich war aber auch froh, unsere Jugendlichen hier wieder zu sehen. Als ich mit zwei Jugens um 19.30 Uhr zu unserem Postfach fuhr, war zwar nicht das drin, was ich erwartete und dennoch gab es Uberraschungen. Ich war naemlich ueberrascht, dass die Postbeamten mich kennen, denn als sie mich kommen sahen, ist gleich einer aufgesprungen und hat mir ein Paeckchen geholt, das nicht in unser Postfach passte. Ich haette 10 THB zahlen muessen, die ich allerdings nicht hatte - natuerlich ist das hier kein Problem, denn morgen komm ich eh wieder. Die Postbeamten sassen nach Feierabend noch bei einem guten Troepfchen zusammen und als ich fragte, was es zu Feiern gibt, haben sie mir gleich ein volles Glas mit irgendeinem Fusel entgegengestreckt. Dann meinter aber einer, dass ich ja ein Nakbuat sei, einer der religioes lebt und dass ich deshalb nicht trinken duerfe. In dem Fall hab ich das gerne so stehen lassen und mich gefreut, wieder hier in meiner kleinen Welt angekommen zu sein, die voller Leben und Uberraschungen ist.
Im Paket waren natuerlich auch Uberraschungen: ein Sonnenblumenvollkornbrot und jene Sachen, die auch Erwachsene gluecklich machen. DANKE fuer die suessen Gruesse aus Deutschland!!!