16.09.2010

Himmlisch!

Bruder, wie ist das eigentlich mit dem Himmel?
Das fragte mich heute ein ehemaliger Patient.

Glaubst Du, dass der thailaendische Himmel sich sehr von dem Himmel der Farang (Auslaender) unterscheidet?
Warum fragst du das?
Nun, ich dachte, wenn ich eine Chance haette in den Himmel der Farang zu kommen, dann wuerde ich ja gar nichts verstehen, denn dort wird ja sicher nur Englisch gesprochen.

Die Vorstellung von einem gemeinsamen Himmel und einer Sprache, die alle verstehen, hat ihm gut gefallen. Und ich habe gelernt, warum hier jeder Englisch lernen will!


Koestlich!
Jeden Tag kommen fuenf Kinder zu uns, um intensiver gefoerdert zu werden. Oft spielen sie nach dem Unterricht noch unter der Christusstatue am Eingang unserer Kirche. Maem, die Lehrerin, sagte, dass Jesus am Kreuz gestorben ist - keine Ahnung, wie wir darauf kamen, es war am Fest der Kreuzerhoehung. Darauf sagte ein kleiner Knirps so trocken wie man es nur sagen kann: 'Ach, der Jesus ist am Kreuz gestorben, das ist ja interessant.' Ich wuerde zu gerne wissen, welche Vorstellung dazu in seinem Kopf steckt.