07.02.2010

Rayong ... ein neuer Blick auf LAND und LEUTE!



Wow, es ist so gut hier zu sein! Im Social Center der Kamillianer in Rayong! Rayong ist 35 km von Pattaya entfernt, so habt ihr eine Vorstellung, wo ich mich gerade aufhalte. Vier Wochen lang kann ich hier ein Praktikum machen und die erste Woche ist nur so verflogen ...



Morgens gehe ich um 5.30 Uhr ins Hospiz, wo ca. 45 Patienten gepflegt werden. Ich helfe einfach in der Pflege und freue mich an den Beziehungen, die entstehen ... und darüber, wie Kommunikation auch jenseits der Sprache funktioniert. Die Patienten sind alle Aids krank. Der jüngste Bewohner im Hospiz ist 10 Monate alt, seine Mutter braucht gerade etwas Unterstützung, deshalb sind sie hier. Ob der Kleine HIV postiv ist, wissen wir nicht. Natürlich bringt er unheimlich viel Leben in das Leben und er kommt zu jedem auf den Arm ... nur vor mir hat er Angst, ich bin zu weiss.

Neben dem Hospiz gibt es hier auch ein Kinderheim. Die Kinder sind alle positHIV, wirklich positiv. Sie schenken mir so viel Aufmerksamkeit und sind so dankbar für jede kleine Geste. Einmal war ich abends bei ihnen zum Fernseh schauen, dann hatte ich ein Kind im rechten Arm und ein Kind im linken Arm, das dritte Kind lag auf meinen Füßen. So wie die Kids überall rumspringen und Spass haben, so ist auch Leo mit ihnen unterwegs. Leo ist der Hund hier im Social Center.

Ich höre hier den ganzen Tag Thai und merke, dass es gerade damit noch viel zu lernen gibt. Abends fühle ich mich müde, kein Wunder, was?

Mehr folgt!