13.02.2010

Highlights

Eigentlich ist ja jeder Tag ein Highlight. Manche haben aber ganz besondere.

Am Mittwoch hatten wir einen Gottesdienst im Patientenzimmer gefeiert. Ein Patientenzimmer darf man sich jetzt nicht etwa mit zwei oder drei Patientenbetten vorstellen, eher 12 Betten. Einer der Patienten hat darum gebeten, einen Gottesdienst an diesem Lebensort zu feiern und ich kann sagen, dass das eine sehr bewegende Erfahrung war.

'Bewegung' war ein weiterer Höhepunkt, denn wir sind mit den Patienten zum Schwimmen gegangen. Raus aus dem Rollstuhl, rein in den Schwimmring und ab ins Wasser. Diese Freude hättet Ihr erleben müssen. Im Wasser wird ja alles so leicht und alle Sorgen sind für eine Weile vergessen.
Einer der jüngeren Patienten, 30 Jahre, der zu schwach für diese Aktion war, hat mich heute gefragt, ob ich mit ihm schwimmen gehen würde. Von einem Mann, der jedes Essen erbricht und sich permanent den Kopf zerbricht, der permanent über Schwindel klagt und es kaum schafft, alleine zu sitzen ... von ihm diese Frage zu hören, DAS hat mich froh gemacht, ist es doch ein Zeichen, dass 'Leben' und 'Lebenswille' in ihm stecken.

Mit den Kids, 40 an der Zahl, sind wir gestern Abend nach Pattaya gefahren. Ziel war ein Restaurant! Oh, wie diese Kids diesen Ausflug genossen haben. Manche haben sich 2 Steaks und noch dazu einen Fisch bestellt. Ich dachte, dass die Augen wohl größer als ihr Hunger seien und befürchtete, dass die Hälfte des kostbaren Essens wohl im Müll landen würde. Welche Kinder esssen schon 2 Steaks? Diese Kinder!!! Ich hab meinen Augen nicht getraut, aber alle Teller waren leergeputzt. Mit Messer und Gabel zu essen war natürlich auch eine besondere Erfahrung, denn das ist so gar nicht THAI. Hier tun es immer Gabel und Löffel. Wie also hält man jetzt dieses Ding, das man Messer nennt? Etwas verdutzt haben sie auch geschaut, als eine Frau kam und die leeren Teller vor ihren Augen weggenommen hatte, 'zuhause' muss ja jeder mithelfen. Natürlich gab es auch einen Pool und natürlich haben alle Kids um den Pool herumgetanzt und natürlich ist eine Mädel ins Wasser 'geplumpst'. Die Freude über diesen Abend war übergross und ich glaube, dass alle Touristen ihren Spass mit dem Spass der Kinder hatten, genauso ich!