24.02.2011

Irrtum!

Es fing damit an, dass zwei unserer Jungs letzte Woche abgehauen sind. War eh nur ein kurzer Ausflug... Als wir waehrend des LIFE-SKILLs-Unterricht am letzten Sonntag ueber unser Zeitmanagement und Ziele fuer unser Leben sprachen, forderte ich die Ausreisser auf, genau darueber mal intensiver nachzudenken und mir was dazu zu schreiben.
"Ziele in meinem Leben", so lautete die Uebrschrift ihrer Geschichten, die bescheiden ausfielen, was die Anzahl der bschriebenen Linien angeht. Inhaltlich wurde mir schnell klar, dass sie keine Ziele fuer ihr Leben identifizieren koennen. Das hat mcih nicht nur sehr nachdenklich, sondern auch traurig gemacht. "Willst du einen Schulplatz an der Techischen Schule, wofuer du dich gerade bewirbst? Willst Du, diese Schule mit Erfolg aschliessen? Willst du einen Beruf? ... Ach, Elektriker ... Willst Du mal eine Familie? Willst Du gesund bleiben ? ... Hast Du Ziele?"

"Wann faengt die Zukunft an?" fragte ich. "Ich weiss nicht, Bruder ... wenn ich aus der Schule komme." - Irrtum!
"Wenn ich in Zukunft gesund sein will, kann ich dann heute Dinge tun, die schlecht fuer meine Gesundheit sind?" ...

"Wann faengt meine Zukunft an?"
"HEUTE!!!"


Auf die Ueberarbeitung ihrer Schriftstuecke bin ich gespannt.