26.02.2011

"Glueck gehabt!"

Oft sagen wir das, wenn wir gerade mal wieder mit einem blauen Auge davon gekommen sind. Ansonsten sind unsere Augem in Gleucksfragen eher auf die Zukunft gerichtet - wir warten auf das grosse Glueck, waehrend manche ihm bisweilen hinterherrennen.

Wann ist unsere Glueckswahrnehmung auf die Gegenwart bezogen, frage ich mich. Wir wuenschen uns 'Glueck zum Geburtstag' und nehmen, weil dieser Wunsch schon so selbstverstaendlich ist, gar nicht wahr, dass uns das Glueck umgibt!

Ich geniesse einen Apfelpfannenkuchen ... was fuer ein Glueck, der schmeckt (selbstgemacht!). Dabei kommen Pfannkuchenerinnerungen. Ich denke an Ausfluege, die 'ohne' Pfannkuchen gar nicht vorstellbar gewesen waeren und ich denke an die Menschen! Einige Stunen spaeter wartet eine Mail in meinem Postfach. Eine, wie sie sich selbst bezeichnet, grottenshlechte E-Mail-Schreiberin maildet sich nach Monaten - und es ist eine Freundin, an die ich besonders intensiv wegen der Pfannkuchen dachte. Da ist wieder ein Gluecksmoment, zu sehen, wie klein das Universum ist und wie wir alle darin miteinander verbunden sind - auch, wenn das nicht immer so sichtbar wird.

Ich will mich schulen, dass Glueck im Hier und Jetzt zu sehen -
hilft sicher, GLUECKLICH zu sein!

Ich wuensch Dir Glueck und die Gabe, es wahrnehmen zu koennen!