19.04.2010

Happy (THAI) New Year!







Nach dem Gottesdienst haben wir das neue Jahr mit reichlich Wasser begruesst. Traditionellerweise eröffnen die älteren Menschen das Wasserspiel, das in der heissesten Jahreszeit wirklich für Abkühlung sorgt.

In den Bildern könnt ihr drei unterschiedliche Formen des 'Songkran' sehen. Dem Priester wird das Wasser durch die Handflächen gegossen. Ich bin nicht so trocken davon gekommen, bin ja auch ein 'Bruder'. Auf jeden Fall hatten alle Generationen ihren Spass, mir ihre guten Wünsche zuzusprechen und mich mit Wasser zu begießen.
Die dritte Form des 'Wasserspiels' seht ihr hier:












Überall in den Strassen stehen Menschen und sorgen dafür, dass das Wasser von allen Seiten auf uns zukommt. Wer trocken bleiben will, muss daheim bleiben!

Diese Bilder erinnern mich an meinen ersten Tag in Thailand, ich wurde am 15.4.2009 genauso begrüsst ...