01.04.2010

Etappenziel






Der letzte Schultag war gekommen, ein Etappenziel wurde erreicht. Das Zertifikat markiert einen Meilenstein. Wenn wir nicht in der Fastenzeit wären würde ich laut 'Halleluja' schreien, so tu ich es leise, aber trotzdem mit einer ganz großen Freude. Mit mir hat auch Sonny, ein Ordenspriester von den Philippinen, seinen letzten Schultag gehabt. Jetzt heisst es, unser Wissen auf Alltagstauglichkeit zu überprüfen. Irgendwie ist es erstaunlich, wie 'leicht' es mir fällt in der Schule zu reden und ich denke, dass mein Thai gar nicht so schlecht ist. Wenn ich dann aber die Schule verlasse, verlässt mich gleichsam auch dieses Gefühl. Also, das Lernen geht weiter, aber halt an anderen Lernorten. Der Lernort 'Leben' gefällt mir eh gut!

Eine kleine Anekdote:
Morgens habe ich immer ein Mofa-Taxi zur Schule genommen und oft Spass mit den Fahrern gehabt, die sich über mein Fahrtziel (meistens haben sie nur ganz kurze Strecken) freuten. Diese Mofafahrer tragen eine Weste mit einer bestimmten Farbe und einer Nummer, das macht sie 'offiziell'. Manchmal kam es vor, dass die Fahrer unterwegs diese Westen auszogen. Meine Frage, 'warum?', blieb bis zum letzten Tag unbeantwortet. Mit einem innerlichen Lächeln beschloss ich an diesem Tag noch einmal diese Frage zu stellen und versuchen, das Geheimnis zu lüften. Es gelang!!! Bis dahin stellte sich mir die Frage, ob die Fahrer meine Frage nicht verstanden oder die Antwort nicht teilen wollte. Ich glaube, dass es eher das war. Denn an diesem Morgen erfuhr ich, dass man als Mofa-Taxi-Fahrer eine besondere Plakette braucht mit deren Kauf gleichsam Steuern entrichtet werden. Wenn also mancher Fahrer seine Weste auszog, dann war es deshalb, um nicht von der Polizei als Mofa-Taxi-Fahrer erkannt zu werden (für kurze Strecken brauchen sie diese Plakette nicht). Wieder was gelernt.
An meinem Ziel angekommen sagte ich, dass meine Sprachschule umgezogen sei. Der Fahrer entgegnete darauf etwas verdutzt: 'Ach, du lernst eine Sprache. Welche Sprache lernst du denn?' 'Thailändisch' sagte ich etwas irritiert und fragte mich, ob mein Thai so schlecht sei, dass er den Nutzen meines Sprachstudiums nicht erkennen konnte oder ob mein Thai mittlerweile so gut sei, dass er es für überflüssig hielt überhaupt noch eine Sprachschule zu besuchen.
Die Antwort liegt sicher irgendwo in der Mitte!