25.04.2010

der Auslaender hat auch Haende

Waehrend des Camps haben uns die Nachbarinnen und Nachbarn von P. Truc SVD immer wieder geholfen. Auch ich habe mitgeholfen, wo ich eben konnte, beim Auf- und Abbau der Zelte und zwischendurch immer wieder mal in der 'Freilicht'-Kueche (siehe youth camp video). Alledings musste ich mir meinen Platz da erst 'erkaempfen'. Arbeit scheint nichts fuer einen Ordensbruder zu sein, zumindest in den Augen dieser Menschen.
"Bruder, das musst du nicht machen" und nimmt mir den Spuellappen aus der Hand.
"Bruder, setz dich mal da auf den Stuhl da" ... und mein Platz auf dem Boden beim Schneiden des Gemueses schien vom Verlust bedroht.
"Der Auslaender und Bruder hat auch Haende!", das war meine Antwort und sie fingen an zu verstehen ... und mit diesem Verstehen fingen wir an, miteinander Spass zu haben. Wann immer sie mich dann sahen, hoerte ich: "Der Bruder hat auch Haende", die spuelen und Gemuese schneiden koennen ... und wir lachten.