24.01.2010

Rayong, ein besonderes Wochenende

Ein Wochenende am Meer und viele Erlebnisse! Alte und neue Freunde!
Mein OTP- Direktor kam von Australien um Einblicke, Rückblicke und Ausblicke in mein OTP zu nehmen. Ich bin mehr als dankbar für unsere gemeinsame Zeit.

Gemeinsam haben wir uns auch das Sozialzentrum der Kamillianer in Rayong angeschaut, in dem ich nächste Woche ein viewöchiges Praktikum anfangen kann. Dort gibt es eine Palliativstation für 50 Patienten und auch ein Kinderheim. Ich glaube, dass ich viel lernen kann ... über Aids in Thailand und die Pflege von Menschen mit Aids und natürlich werde ich mich maximal der Sprache aussetzen.

Beeindruckt hat mich ein kleiner Junge mit schwarzen Augen und Spaghettiarmen. Er kam gleich auf meinen Arm, hat mich an der Hand geholt und mich überall hingeführt. Als Zeichen seiner Freundschaft wollte er, dass ich ihm beim 'Pieseln' zuschauen sollte. Als ich mich dann abgewendet hatte, fing er an mich zu rufen und als er mich dann kurz darauf vor der Tür auf ihn warten sah, strahlte sein Gesicht.
Es war eine kurze aber sehr beeindruckende Begegnung. Worte, Thai, waren sogar unwichtig. Der Kleine hat es geschafft, dass ich mich nun mehr auf diesen Ort freue, als dass ich 'nervös' vor dem Neuen bin.

Und dann gab es noch einen Wächter vor dem Hotel, mit dem ich abends mehr als eine Stunde auf Thai sprechen konnte ... ein tolles und volles Wochenende, mit 'alten und neuen Freunden'.


Jetzt ist die Sonne untergangen, aber morgen geht sie wieder auf!!!