31.01.2010

nebeneinander - füreinander - miteinander




















'Aufgang zum Himmel' ... diesem Schild folgt man doch gern und wie gut, dass ich solche Hinweisschilder mittlerweile lesen kann.

Im Vordergrund des zweiten Bildes ist 'meine' Kirche zu sehen. Ein Ort, der mir sehr vertraut geworden ist. Fast jeden Tag habe ich in den letzten 10 Monaten dort gebetet. Die Architektur entspricht der eines Buddhistischen Tempels. Im Hintrgrund sieht man die Türme einer Moschee. Wir, zwei Religionen, leben in Nachbarschaft. Manchmal kann ich in meinem Zimmer die Gebetsrufe aus der Moschee hören, aber viel öfter die Liturgie aus 'meiner' Kirche (am Wochenende haben wir neun Gottesdienste), denn Gottesdienst findet hier nicht in geschlossenen Räumen statt.

Immer wenn ich in 'meiner' Kirche war, hab ich auch 'für die anderen' gebetet, deren Gebetsstätte nur einige Meter entfernt ist.
nebeneinander - füreinander ... leider gibt es noch kein miteiander ... Aber, das 'füreinander' ist der erste Schritt, dem andern wohlwollend begegnen zu wollen und das ist nicht nur mit den Religionen so.

Vielleicht können wir miteinander und voneinander 'Wege in den Himmel' finden, so wie es auf dem Schild steht, das ich heute in einem Buddhistischen Tempel gesehen habe.