14.04.2009

wo man die Maenner trifft ... ein Besuch im Gefaengnis

In der Kirche trifft man die Frauen. Gott sei Dank auch die Kinder! Aber die Maenner sieht man eher selten.

Mein Mitbruder Raas hat mich eingeladen, mit ihm ins Gefaengnis zu gehen. Klar, komm ich mit … aber dann hatte ich doch was Schiss bekommen. Vor dem Gemauer meinte Raas dann: Willst Du das Gebet zur Eroeffnung sprechen und was zum Evangelium erzaehlen? Wow, das ist ja was …

Raas hat dann erst einmal ne Runde gedreht und immer mal wieder gesagt: “Wir treffen uns gleich zum Beten … komm mal, bet fuer Deine Familie, das ist wichtig und richtig!”

Am Ende sind 30 Maenner gekommen. Wir haben einige Lieder gesungen und das Evangelium miteinander gelesen. Es war eine friedliche und spirituelle Atmosphaere zwischen uns.
Am Ende wurden wir gefragt, ob wir nicht am Karfreitag noch einmal kommen koennten. Natuerlich sind wir dann am Karfreitag wieder hin.

Dieses Mal kamen dann sicher 70 Maenner zum Singen und Beten und zur Verehrung des Kreuzes. Als ich das Kreuz in meinen Haenden hatte und jeder kam, um es zu beruehren … da war ich erst recht beruehrt.

Ich bete fuer diese Maenner, die sie offen fuer die Botschaft des Glaubens sind. Auf dass sie einen Halt in ihren Familien finden und eine wirklich Chance in ihrem Leben bekommen, die jeder verdient hat.