20.04.2009

mh ä ä ä ä h

Mh ä ä ä h ...
mal ehrlich, ist das nicht der Sound einer Ziege. Ich wusste nicht ob es peinlich ist, diese Töne vor meiner Lehrerin zu produzieren oder lustig. Auf jeden Fall musste ich mich von der Vorstellung lösen eine Ziege zu imitieren ... und dann gelang mir auch halbwegs der Vokal. Das thailändische Alphabet hat 30 Vokale bzw. Vokalverbindungen und 44 Konsonanten. Jetzt erarbeiten wir uns gerade die Aussprache ... das SChreiben kommt dann in zwei Monaten.
Fast alles wird in THAI unterrichtet. Das macht natürlich auch alles noch einmal viel schwieriger. Als die Lehrerin bei der Aussprache von "dun dii dii" auf die Augen zeigte, dachte ich, dass es das Wort für AUGE sei. Meine deutsche Mitschülerin meinte, es sei das Verb und so wurde aus dem Auge dann das SEHEN. Beim Abendessten wurde ich gefrat, was ich an meinem ersten Tag alles gelernt hätte. Stolz sagte ich "dun dii dii" und er sagte, das bedeute GUT und VORSICHTIG zu SEHEN. Die Sache ist komplex und das HÖREN (fang dii dii) ist gar nicht so einfach. Manchmal haben Kleinigkeiten eine große Bedeutung.