06.04.2009

Katechese





"KREUZIGE IHN! ... Crucify him ...!"
Als ich eine wilde Herde diese Rufe vor unserer Kirche schreien hörte, war ich schon etwas irritiert.
Als ich den Stimmen nachgegangen war, hat sich bald alles aufgeklärt.
Die einzelnen Schulklassen haben im Religionsunterricht die Fußwaschung, das Letzte Abendmahl sowie die Szenen am Ölberg und mit Pilatus nachgespielt. Unser eben erst in der letzten Woche getaufter Richard und HOMEALONE (ALLEIN-DAHEIM) waren 'Jesus'. Von HOMEALONE hatte ich schon einmal erzählt. Eigentlich heißt er ja Gordon, aber da seine Eltern immer weg sind und er immer alleine daheim ist, nennen ihn alle einfach 'ALLEIN-DAHEIM'. Wenn man nach Gordon fragt sagt jeder: Ach du meinst ALLEIN-DAHEIM! ... Dass "ALLEIN-DAHEIM" 'Jesus' ist, hat mich dabei besonders gefreut!