05.08.2011

Glueck

Manchmal findet man das Glueck bekanntlich auf der Strasse. Schildkroeten, so las ich in einem Buch, sollen das Glueck anziehen. Als ich in der Dunkelheit mit meinem Mofa auf dem Heimweg war, sass eine Schildkroete mitten auf der Strasse. Ich hielt an, schaute und es war wirklcih eine echte Schildkroete, die ob meines Kopfes den ihren erst einmal einzog. Kurz dachte ich, ob ich sie den Korb meines Mofas legen und so das Glueck fuer uns sichern sollte. Ach, andere haben es auch verdient, sich so zu freuen wie ich - lass sie einfach da. Wenig spaeter wollte ich dann die Aussage des Buches bestaetigt wissen und fragte nach der Bedeutung von Schildkroeten Ernuechternde Antwort: Sie sind lecker! So scheint am Ende nicht Liebe durch den Magen zu gehen, sondern das Glueck. Der Versuch, das Glueck des einen und den Leckerbissen des anderen doch noch einzufangen, misslang - zum Glueck der Schildkroete! Wie gross war sie? Wow, die sind richtig teuer!