18.06.2011

Drei neue Jugendliche - drei neue Lebensgeschichten

Da gibt es drei neue Gesichter in unserem Haus Mutter Maria!





Diagnose: Liebesdefizit! Ein Kind, dem Liebe fehlt, so wurde uns Nad uebergeben. Als er gefragt wurde, bei wem er wohne, sagte er: Mit meinem Opa! Als Sozialarbeiter ihn besuchten, stellten sie fest, dass der Opa nur auf einem Foto an der Wand anwesend ist. Aufgrund aller widriger Umstaende kam der 13-jaehrige in Kontakt mit anderen, die ihn zu Alkohol und Drogen verfuehrten. Was fuer ein Schicksal! Nad ist ein aufgewcktes Kerlchen, dessen Mund nie still steht. Staendig haengt er an einem und braucht Kontakt - verstaendlich, er hat wohl einiges nach zu holen. Als es dieser Tage in Stroemen schuettete, liess er seine Schultasche in einem Haus, lief durch den Regen, holte Regenschirm und Fahhrad und zog los, um seine Schultasche zu holen. 'Ich kann ja ruhig nass werden, aber ich wollte nicht, dass meine Schulbuecker nass werden.' Skype ist die Attraktion fuer Nad - wer hat Lust einmal mit ihm zu quatschen? Er singt auch gerne die Nationalhymne und meine Mama ist der Meinung, dass er das sogar sehr gut macht. :-)

Es war Daents Bruder, der dafuer sorgte, dass sie ihre Medikamente gegen das HI Virus bekam, doch als der Bruder zum Arbeiten nach Bangkok ging, hatte sie keinen Zugang mehr zu Medikamenten, da die Eltern es offensichtlich nicht schafften. Daent hat sich schnell eingelebt und fiel in der Jugendgruppe unserer Kirche gar nicht als Neuankoemmling auf!

Acuh Chum hat ihre Geschichte. Da sie ihre Mutter im Sterben begleitete, verlor sie einiges an Unterricht. Ihr Vater ist ein Fluechtling und kann nicht fuer sie sorgen. Als ich sie am zweiten Tag rief, kam sie mit Traenen in den Augen aus ihrem Zimmer.Spaeter sagte sie mir, dass sie weinte, weil sie in ihrem ganzen Leben noch nie in einem richtigen Bett geschlafen und in einem so schoenen Haus gelebt habe. Am dritten Tag in der neuen Schule wurde sie zur Klassensprecherin und dann sogar zur Schulsprecherin gewaehlt, das macht sie maechtig stolz. Als ich sie die Bibel lesen sah, sagte sie, dass sie mehr ueber 'Christus' wissen will.

Beten wir, dass diese drei Jugendlichen einen Weg in eine gute Zukunft gehen!