17.09.2009

ein besonders schöner schultag

Nachdem wir Geschichten über die THAILÄNDISCHE Art des DENKENS und REDENS gelesen hatten und die Geschichten zum besseren Verstehen BILDLICH verdeutlicht wurden ... sind wir heute, weil wir so fleißige Schüler waren, in eine Ausstellung gegangen.
Zum Tafelbild: Es zeigt, dass Thailänder VIEL DENKEN und davon WENIG ihrem Gegenüber SAGEN ... Unser Lehrer meinte, dass der Thailänder 50% dessen sagt, was er denkt ... den Rest muss das Gegenüber sich dann halt selbst denken ... eh KLAR, oder? Er wollte dann wissen, WIEVIEL Prozent Deutsche von dem sagen, was sie denken ...? Ich hab mal auf 85% geschätzt ... 'WIR' sagen auf jeden Fall viel eher was wir denken oder was uns stört.
Viele 'FARANG' (westliche Langnasen) wundern sich, dass sie von den Thailändern nicht in deren Häuser eingeladen werden. Unser Lehrer, übrigens der einzige THAI auf den Bildern und somit ja leicht zu erkennen, erklärte es so: Die Thai denken, dass die Häuser der Farang GROSS und GERÄUMIG sind. Eine Vorstellung, die das Fernsehen vermittelt und die wohl auch zutrifft. Ihre Häuser wirken dagegen klein und zu bescheiden, um einen Farang darin zu begrüßen. Es ist halt ANDERS in ANDEREN LÄNDERN!