23.08.2009

von unterwegs ...



Es gibt schon lustige Hinweisschilder ... und ich mag es, wenn ohne Worte klar ist, was man tun muss oder lassen soll!!!

Dass an jenem Ort 'Füße waschen' verboten ist, ist klar ... dass der Platz am Bord eines Schiffes für Mönche reserviert ist, versteht nur der, der Englisch lesen kann. Wenn ein solcher Hinweis 'für Mönche reserviert' aber nur in Thai geschrieben ist, dann ist es halt schwierig ... und dann kann man (ICH!)schnell Fehler machen.

Auf dem Weg vom Flughafen zurück nach Bangkok hab ich mich im Bus ausgrechnet auf den für die Mönche reservierten Platz gesetzt. Es waren zwar noch 47 andere Sitzplätze frei, aber als der Mönch mich auf 'seinem' Platz sah, da wusste er nicht was er tun sollte. Natürlich wusste auch ich nicht seine fragende und suchende Körperhaltung zu interpretieren und war dann froh um die Geste, mit der mir ein Mann hinter mir zeigte: 'Setz dich neben mich, mach den Platz für den Mönch frei!!!'

Da sass ich nun, statt allein auf dem Mönchsplatz, neben einem Thai und wir kamen ins Gespräch ... eigentlich war es schön, einen Fehler gemacht zu haben, denn sonst hätte ich nicht gelernt, wo ich nicht sitzen darf, hätte ich (noch) nicht erfahren, dass Mönche 'frei' fahren, also keine Tickets kaufen müssen ... und es wär mir eine nette Konversation in Thai entgangen ... ich VERSTEHE doch schon immer mehr ...!