21.03.2009

Ne andere Welt, ne wirklich andere Welt

An fruehen Samstagmorgen sind wir dann wieder zurueck in unser Santa Teresa gefahren. Mal wieder regt die Erfahrung auf dem Weg zum Nachdenken an. Santa Teresa ist eine ‚dry zone’, das heisst: hier wird kein Alkohol getrunken. Das Alkoholverbot haben die Frauen vor 20 Jahren durchgesetzt, da der Alk nur Gewalt brachte. Die Frauen haben hier eh die Hosen an, so wirkt es auf jeden Fall auf mich!

Heute ist ein Zaun um Santa Teresa gespannt, ungefähr 5 Kilometer vom Zentrum aus entfernt. Alkohol ist nur ausserhalb dieser Grenze erlaubt. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie es vor diesem Zaun aussieht? Genau: Bierdosen, soweit das Auge blicken kann, die in der Sonne zwar nett reflektieren, aber dennoch eine Umweltschande darstellen!

Heute Morgen waren dann auch noch fuenf Wagen an dieser markanten Alkoholgrenze und es ist klar, warum sie da waren. Im Dorf gab es heute zwei Schlägereien, was zwar nicht oft, aber doch immer mal wieder vorkommt. Auch wenn sich die Gewalt wohl deutlich reduziert hat, sie ist immer noch da …. und Alkohol ist immer noch der Übeltäter schlechthin! Das macht mich wütend und hilflos zugleich.